Multispaten

Innovativer langstieliger Multispaten

In erster Linie ist es ein Unkrautstecher, mit dem auch wirklich tief wurzelndes Unkraut (bis 30 cm) entfernt werden kann. Der starke Stiel aus massivem Buchenholz lässt sich mit ganzer Kraft und vollem Körpergewicht belasten, so dass das geschliffene, sauber verarbeitete Blatt mit wenig Anstrengung weit in den Boden getrieben werden kann.

Multifunktionswerkzeug

Die Form des Blattes erlaubt es zudem, noch andere Gartenarbeiten durchzuführen: verdichtete Böden zu belüften, Wurzeln zu durchtrennen, Pflanzlöcher für Blumenzwiebeln oder Gießlöcher für die Bewässerung hochgewachsener Gehölze zu setzen.

Auch für die Obstbaumpflege

Wenn im Frühjahr die Düngung der Obstbäume ansteht, leistet das Werkzeug zudem gute Dienste beim Stechen von Düngelöchern. Die feinen Saugwurzeln, notwendig für die Aufnahme von Nährstoffen und Wasser, befinden sich bei Obstbäumen nämlich nicht in Stammnähe, sondern im Bereich der Kronentraufe. Dort ist der Boden aber meist stark verdichtet oder – auf einer Wiese – von einer geschlossenen Grasnarbe bedeckt, so daß nur oberflächlich ausgebrachter Dünger gar nicht an die Wurzeln gelangen würde.